OLB: Wechsel im Management

14. Feb 2022 12:00 AM

Oldenburg | 14. Februar 2022

  • Aytac Aydin verstärkt Managementteam
  • Peter Karst hat sich entschieden die OLB zu verlassen

 

Die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) verstärkt ihr Managementteam. Der Aufsichtsrat der Bank hat Aytac Aydin mit Wirkung ab heute, 14. Februar 2022, als Chief Operating Officer (COO) in den Vorstand bestellt. Die Zustimmung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ist bereits erfolgt.

Peter Karst, seit 1. Mai 2021 im Vorstand und seit 2018 in der OLB, hat sich entschieden die OLB zu verlassen. Er hat maßgeblich die strategische Neuausrichtung der OLB im Privatkundengeschäft geprägt und erfolgreich umgesetzt. Nach abgeschlossener Transformation von einer Filialbank in der Weser-Ems Region zu einem deutschlandweiten Anbieter mit integriertem Multikanalangebot und nach dem Ausbau eines Plattformangebotes wird Peter Karst zum 31. März 2022 aus der Bank ausscheiden. „Wir bedauern seine Entscheidung und danken Peter Karst sehr für seinen Einsatz“, sagt Axel Bartsch, Vorsitzender des Aufsichtsrats der OLB.

„Wir freuen uns, mit Aytac Aydin einen ausgewiesenen Spezialisten und international erfahrenen Manager für die OLB gewonnen zu haben. Mit seiner Expertise wird er in der OLB zukünftig die Verantwortung für das Retailgeschäft und IT/Operations übernehmen und die stetige Weiterentwicklung der Geschäfts- und IT-Prozesse voran treiben“, sagt Axel Bartsch.

Der 44-Jährige war seit 2019 als Vorstandsmitglied der Nova KBM, zweitgrößte Bank Sloweniens, tätig. Insgesamt blickt er auf mehr als 20 Jahre in führenden Positionen im Finanzdienstleistungssektor zurück. Von 2016 an war er CEO des Unternehmens CMC Turkey, das auf die Auslagerung von Geschäftsprozessen spezialisiert ist. Zuvor war Aytac Aydin unter anderem bei der Odeabank und der Finansbank in der Türkei sowie bei McKinsey tätig.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.